Auftakt in der Bayernliga 2023/24

231008_Beitragsbild_BL_Glattbach

Auftakt in der Bayernliga 2023/24

Nach erfolgreichem Klassenerhalt starteten die Faulbacher Schützen am gestrigen Sonntag in die neue Bayernligasaison 2023/2024. Glücklicherweise blieb die Stammaufstellung der letzten Saison erhalten und wurde außerdem durch den Neuzugang Lea Demmler weiter gestärkt. An dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen Lea und allen gut Schuss!

Zum Auftakt traf unsere Mannschaft auf bekannte Gesichter der BSG Bergrheinfeld. Beide Mannschaften starteten mit sichtlicher Aufregung in den Wettkampf. Nur Luisa lies sich davon nicht beirren und schoss zügig einen komfortablen Abstand zu ihrer direkten Gegnerin heraus. Diesen konnte sie im weiteren Verlauf ausbauen und beendete ihren Wettkampf mit starken 388 Ringen, was zugleich einen Punktgewinn und Einstellung ihrer bisherigen Wettkampfbestleistung bedeutete. Auf den Positionen eins und zwei setzten sich die Berghreinfelder Schützen nach und nach immer weiter ab und errangen jeweils den Punktgewinn nach 40 Schüssen. Die Duelle von Jan und Lukas waren lange Zeit offen. Beide Punkte konnten erst in der letzten Serie, einmal zum Vorteil und einmal zum Nachteil des SVF entschieden werden. Somit endet der enge Wettkampf mit 2:3 für Berghreinfeld.

In der zweiten Begegnung des Tages ging es gegen den Aufsteiger aus Unterwurmbach, der trotz seiner Aufsteigerrolle als Top3 Kandidat gehandelt wird. Durch die Auswechslung von Lukas kam Lea zu ihrem Debut für die Faulbacher. Nach alter Gewohnheit starteten die Faulbacher stark in den Wettkampf, was jedoch auf ebenso starke Gegenwehr stoß. Die Duelle von Julia, Marina und Lea auf den Positionen eins, zwei und fünf waren bereits nach drei von vier geschossenen Serien, mit einem 1:2 Vorteil für Unterwurmbach entschieden. Marina konnte ihren Punkt dabei, genau wie Luisa am Morgen, mit starken 388 Ringen einfahren. Luisa konnte ihrer Gegnerin durch erneut schnelles Schießen und einem Ergebnis von 386 Ringen unter Druck setzen. Diese blieb jedoch Standhaft und entschied den Wettkampf durch ihren Punktgewinn zum 1:3. Jan erkämpfte sich mit 381 Ringen ins Stechen, verlor dies jedoch zum Endstand von 1:4 für Unterwurmbach.

Trotz starker Ergebnisse der Faulbacher konnten somit an diesem Wettkampftag noch keine Mannschaftspunkte erzielt werden. Der Ringdurchschnitt von 1912,50 zeigt jedoch unser hohes Potential und gibt Rückendeckung für den kommenden Wettkampf am 29.10.2023 vor heimischer Kulisse.

SV Faulbach – BSG Bergrheinfeld 2:3 (1906 : 1909)
SV Faulbach – SV Unterwurmbach 1:4 (1919 : 1927)

Weitere Ergebnisse des Wettkampftages und Wettkampfplan: siehe BSSB oder auf Instagram @schuetzen_faulbach

Foto(s): Ralf Löther