Klassenerhalt gesichert!

BL_22-23_Hilpoltstein

Klassenerhalt gesichert!

Am letzten Wettkampf der Saison reisten die Faulbacher Schützen wieder in Topbesetzung ins rund 200 km entfernten Hilpoltstein in Mittelfranken. Mit dem äußerst erfreulichen Doppelsieg am vorigen Wettkampftag war der Klassenerhalt in greifbarer Nähe.

Zunächst ging es im ersten Duell gegen den Gastgeber, gegen die sich Faulbach in der Hinrunde nach langer Führung denkbar kapp mit 3:2 geschlagen geben musste. Mit dem Wissen, dass im zweiten Wettkampf voraussichtlich nichts mehr zu holen ist, ging unsere Mannschaft mit großen Siegeswillen an den Start – auch um im Fernduell gegen den SV Burglauer die Vorentscheidung auf den Klassenerhalt zu erzwingen. Wie in so vielen Kämpfen in dieser Saison startete der SVF sehr stark. Bis auf Julia, die gegen eine Top 3 Schützin der Liga antrat, konnte sich die übrige Mannschaft zunächst, Marina und Luisa sogar deutlich, von ihren direkten Gegnern absetzen. Jan zauberte mit perfekten 100 Ringen in der zweiten Serie bis dahin einen Vorsprung von einem Ring gegen seine fast ebenso stark auftrumpfende Gegnerin hervor, womit sich eine 4:1 Zwischenführung zur Halbzeit ergab. Marina konnte ihr Niveau bis zum Ende halten und gewann ihren Punkt deutlich, womit beide Mannschaften auf den vorderen beiden Positionen jeweils einen Einzelpunkt verbuchen konnten. Die Entscheidung musste also auf den hinteren drei Positionen, wobei alle drei Duelle Kopf an Kopf Rennen waren, gefunden werden. Luisa konnte ihren Gegner auch aufgrund ihres schnellen schießens unter Druck setzen, sodass dieser trotz starker zweiter Hälfte nur auf einen Ring an sie heran kam. Auch Jan blieb stark, seine Gegnerin konterte jedoch noch stärker und errang mit 390 zu 389 ebenso knapp einen Punkt für ihr Team zum zwischenzeitlichen 2:2. Lukas unterliefen leider zwei schlechte Schüsse hintereinander, womit sich seine fast schon komfortable Führung egalisierte und er sich unnötig unter Druck setzte. Seine Gegnerin konnte dieses Momentum nutzen und gewann in den spannenden Schlussminuten den Punkt am Ende glücklich mit einem Ring abstand. Der Endstand von 3:2 für Hilpoltstein und der damit einhergehende unglückliche Punktverlust für Faulbach war fast ein Abbild aus der Vorrunde. Durch das dennoch gute Ergebnis konnten der SVF allerdings erneut zeigen, dass sie auch mit Teams der oberen Tabellenhälfte mithalten können!

Der zweite Wettkampf gegen den schon sicheren Meister aus Ickelheim verlief wie erwartet. Auf den Positionen 1-3 konnte sich der neue Meister schnell absetzen, was sich auch bis zum Ende hielt. Lukas konnte zunächst mit seinem Gegner mithalten, Luisa sogar zur Halbzeit in Führung gehen. Luisa fiel anschließend jedoch wieder in Rückstand und verlor ihren Punkt. Lukas konnte seinen Gegner mit starken 294 Ringen nach 30 Schuss hingegen überholen und unter Druck setzen. Trotzdem ging das Duell am Ende ebenso zu gunsten der Ickelheimer zum Endstand von 5:0 aus.

Trotz der beiden Niederlagen am letzten Wettkampftag konnte der SVF den Klassenerhalt feiern!!! Die starken Einzelleistungen zeigen eindrucksvoll, dass sie auch in der kommenden Saison nicht umsonst in der Bayernliga antreten werden.

Faulbacher Partien in der Übersicht:

KpFSG Hilpoltstein – SV Faulbach 3:2
SV Ickelheim – SV Faulbach 5:0

VOD des gesamten Wettkampftages: https://www.youtube.com/watch?v=YqVsdSd9o5I

Alle weiteren Ergebnisse des Wettkampftages: http://www.byl.powerrunde-ng.de/nw/lg/dg_7.html?

Foto(s): Ralf Löther

Abschlusstabelle – Bayernliga Luftgewehr Nord-West 2022/23