Von der Gründung bis zur Jahrtausendwende

Im Frühjahr 1925 wurde der erste Schützenverein in Faulbach im Gasthaus „Zum Löwen“ gegründet. Die Gründung ist maßgeblich auf den Lehrer Anton Greul zurückzuführen. Anton Greul war auch der 1. Vorstand des Vereins. Er stiftete dem Verein einen Zimmerstutzen, ein weiteres Gewehr kauften sich die Mitglieder gemeinsam. Geschossen wurde im Gasthaus „Zum Löwen“. Folgende Mitglieder sind noch bekannt: August Brand, Ewald Brand, Albert Dümig, Heinrich Dümig, Wilhelm Dümig, Albert Fecher, Franz Fertig, Karl Frieß, Josef Hartig I,Josef Hartig II, Otto Herbert, Albert Jeßberger, Wilhelm Konrad, Jacob Reising, Wilhelm Weiß, Otto Weiß, Anton Wolf, Otto Zöller.

In den folgenden Jahren wurde auf dem Gelände des heutigen Sportplatzes ein kleines Schützenhaus errichtet. Hier schoß man bereits Kleinkaliber. Auch eine Fahne wurde angeschafft. Die Fahnenweihe wurde vor dem Schützenhaus im Freien abgehalten. Auch einige Waldfeste wurden an der „Hohen Bahn“ vom Schützenverein durchgeführt.

Mit dem Kriegsende, am 8. Mai 1945, kam dann auch das Ende des 1. Schützenvereins. Der Waffenbesitz und das Bestehen von Schützenvereinen war von den Besatzungsmächten verboten worden. Die Waffen mußten abgegeben werden. Ebenfalls verloren ging durch diese Einwirkungen die alte Fahne des Schützenvereins.

Zehn Jahre dauerte es, bis im Januar 1955 ein neuer Schützenverein im Gasthaus „Zur Rose“ gegründet wurde. Gründungsmitglieder waren: Valentin Fertig, 1. Vorstand, Willibald Dümig, 2. Vorstand, Ewald Amrhein, Helmut Bär, Eugen Brand, Erich Dümig, Artur Fertig, Cölestin Fertig, Ludwig Grein, Ottmar Hartig, Artur Herberich, Siegfried Konrad, Walter Meder, Karl Scholtz, Hans Simon, Theo Störmer.

Geschossen wurde anfangs wieder im Gasthaus „Zum Löwen“. Später wechselte man ins Gasthaus „Zur Sonne“ und ins Gasthaus „Zur Krone“. Auch in der Werkstatt von Josef Hartig fanden Schießübungen statt. In den Jahren von 1962 bis 1964 wurde wieder ein Schützenhaus errichtet mit 8 Luftgewehr- bzw. Luftpistolenständen. Im Sommer 1965 feierte man anläßlich des 10-jährigen Bestehens ein Schützenfest in der Dreschhalle. Da durch starken Mitgliederzuwachs das bestehende Schützenhaus aus allen Nähten platzte, entschloß man sich im Jahre 1976 zur Erweiterung des Schützenhauses. Man errichtete 15 Luftgewehr-bzw. Luftpistolenstände, baute 8 Sportpistolenstände aus und plante 4 Kleinkaliberstände. Im Juli 1978 weihten wir wieder eine Fahne. Erwähnenswert ist noch das Gauschützenfest vom 23. bis 26. Mai 1980. Damit verbunden war unser 25-jähriges Vereinsjubiläum. Der Festplatz war am Schützenhaus.

Die Vorstände seit der Neugründung waren:

1955 – 1957: Valentin Fertig
1957 – 1965: Ludwig Grein
1966 – 1970: Walter Meder
1970 – 1972: Josef Grehn
1972 – 1982: Ewald Amrhein
1982 – XXXX: Walter Frieß
XXXX – XXXX: Rudi Kirchner

Brand des Schützenhauses

Der dunkelste Tag des Schützenverein Faulbachs ist ereignete sich im September 1995. In der Nacht vom XX auf XY brannte das Schützenhaus aufgrund einer Brandstiftung durch unbekannte Einbrecher vollständig aus. Die Bilder lassen das Ausmaß des Schadens erahnen.