Das Ziel Klassenerhalt bleibt in Sicht

BL_22-23_Haibach

Das Ziel Klassenerhalt bleibt in Sicht

Der erste Wettkampf des Jahres in der Bayerliga fand am 22.01.23 in der Kultur- und Sporthalle in Haibach statt.

Nach der knappen Niederlage in der Hinrunde starteten die Faulbacher Schützen erneut nicht in der Favoritenrolle gegen die BSG aus Berghreinfeld. Wie so oft in dieser Wettkampfrunde begann der SVF stark und schoss eine 4:1 Führung im ersten Viertel heraus. Unsere Starter auf den Positionen 4 und 5 konnten sich im weiteren Verlauf weit von ihren Gegner absetzen und jeweils einen ungefährdeten Punktgewinn verbuchen. Enger ging es auf den übrigen Positionen zu, was sich durch einen Zwischenstand von 3:2 zur Halbzeit äußerte. Diese knappe Führung konnten die Faulbacher schließlich ins Ziel bringen und standen somit als Gewinner dieses Duells fest. Luisa zeigte mit guten 384 Ringen ihre Saisonbestleistung und gleichzeitig das beste Wettkampfergebnis beider Mannschaften. Dramatisch wurde es nach Ende des Wettkampfes, da die BSG Einspruch aus technischen Gründen gegen das Ergebnis einlegte. Nach teils hitzigen Diskussionen wurde die Entscheidung vom Wettkampfleiter vertagt und zur nächst höheren Instanz weitergegeben. Aufgrund des Regelwekes gehen wir nicht davon aus, dass diesem Einspruch stattgegeben wird und dass deshalb die beiden wichtigen Mannschaftspunkte in Faulbach bleiben.

In der zweiten Runde stand der SVF dem Gastgeber aus Haibach entgegen, der dieses Duell im Dezember letzten Jahres mit 1:4 für sich entscheiden konnte. Unsere Mannschaft startete mit dem Ziel, diesmal ein engeres Duell auszutragen, was sich wohl auch aufgrund der Vorfälle des Vormittags nicht so einfach gestalten lies. So konnten die Faulbacher nicht mit ihrer Stärke in der ersten Wettkampfhälfte auftrumpfen und standen schnell vor einem 1:4 Rückstand nach 20 abgegbenen Schüssen. Auf den Positionen 2-5 waren die Wettkämpfe spätestens ab der dritten Serie recht eindeutig und Haibach konnte hier bereits mit 3 Einzelpunkten eine Entscheidung zu ihren Gunsten erzwingen. Überraschenderweise konnte Haibachs Position 1 das Niveau zu Beginn des Duells nicht halten und verlor den Punkt gegen Julia zum Endstand von 3:2 für Haibach. Die ringbesten Faulbacher waren Julia und Lukas mit jeweils 383 erzielten Ringen.

SV Faulbach – BSG Bergrheinfeld 3:2
SV Haibach – SV Faulbach 3:2

Alle weiteren Ergebnisse des Wettkampftages: http://www.byl.powerrunde-ng.de/nw/lg/dg_5.html?

Foto(s): Ralf Löther